Wetter am Donnerstag, 04.12.2025: Nebel, Wolken und erste Schneeflocken bis 800 m
Die Schweiz liegt am Ostrand einer umfangreichen Tiefdruckzone, welche sich vom Nordatlantik bis zum westlichen Mittelmeerraum erstreckt. Im Norden liegt ein feuchter Kaltluftsee, darüber gelangt aus Südwesten vorübergehend trockenere Luft zu uns. Auf der Alpensüdseite wird feuchtere Mittelmeerluft an den Alpen gestaut.
In der Nacht auf Freitag zieht aus Westen eine Störung langsam über die Alpen hinweg. Am Freitagnachmittag dehnt sich ein schwaches Zwischenhoch zu den Alpen aus und sorgt besonders südlich der Alpen für eine Abtrocknung. Im Laufe des Samstags erfasst bei zunehmender Westströmung die nächste Störung die Alpennordseite.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Auf der Alpennordseite Hochnebel mit Obergrenze um 1000 Meter, am Nachmittag am ehesten von der Region Bern bis zur Nordwestschweiz teilweise Auflösung. Sonst zunächst ziemlich sonnig. Am Nachmittag aus Westen und Süden vermehrt mittelhohe und hohe Wolkenfelder. Am Abend und in der Nacht auf Freitag oft stark bewölkt und wahrscheinlich verbreitet etwas Niederschlag. Schneefallgrenze um 800 Meter.
In den Niederungen am Morgen -2 bis 2 Grad, am Nachmittag in den Nebelgebieten um 3, sonst um 5 Grad. In den Bergen schwacher, über den Kammlagen teils mässiger Südwest- bis Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um -1 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Im Mittelland und im Chablais Hochnebel, Obergrenze 1000 und 1200 Meter, im Tagesverlauf teilweise Auflösung. Darüber am Vormittag meist sonnig, am Nachmittag aus Westen Bewölkungszunahme und am Abend besonders auf der Alpennordseite und in den westlichen Alpen etwas Niederschlag. Schneefallgrenze um 1100 Meter, in der Nacht auf 900 Meter sinkend.
In den Niederungen am Morgen um 2, am Nachmittag um 6 Grad. In den Bergen im Tagesverlauf mässiger Südwestwind, besonders im Jura. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite stark bewölkt und zeitweise schwacher Niederschlag. Schneefallgrenze um 1300 Meter. Im Engadin wechselnd bewölkt, am Abend und in der Nacht auf Freitag etwas Schneefall.
Temperatur am Nachmittag um 7 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 1 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Wind aus Sektor Süd. Temperatur in 2000 Metern um -3 Grad. Berge meist in Wolken. Bis Freitagmorgen auf der Alpensüdseite und im Engadin oberhalb von 1300 Metern 1 bis 5 cm, Richtung Vallemaggia bis zu 10 cm Neuschnee.
- Mehrschichtig kleiden: In den Nebelregionen bleibt es kühl, also auf das Zwiebelprinzip setzen.
- Vorsicht auf den Strassen: Besonders in der Nacht kann es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt glatt werden.
- Tageslicht nutzen: Wer Sonne sehen möchte, sollte den Vormittag für Aktivitäten ausserhalb des Nebels einplanen.
- Regen-Check: Am Abend lokal etwas Niederschlag – Regenschutz nicht vergessen.
- Wintersport-Fans: Im Engadin und südlich der Alpen leichter Neuschnee – ideal für erste Pistenchecks.
Wetterimpressionen vom 03.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“
