Wetter am Sonntag, 07.12.2025: Regen, Wind und steigende Schneefallgrenze bis 2300 m
Die Schweiz befindet sich heute Sonntag auf der Vorderseite eines Tiefs über Irland in einer starken nordwestlichen Höhenströmung. Im Tagesverlauf verlagert sich das Tief über die Britischen Inseln und steuert eine Warmfront mit sehr feuchter und milder Luft über unser Land hinweg.
Am Montag sorgt ein Hochdruckgebiet im Tagesverlauf von Frankreich her für eine Abtrocknung der Luftmasse. Der Hochdruckeinfluss bleibt auch am Dienstag bestehen es gelangt für die Jahreszeit aussergewöhnlich milde Luft zu den Alpen.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Meist stark bewölkt und besonders in der zweiten Tageshälfte teils anhaltende Niederschläge mit Schwerpunkt am Alpennordhang. Schneefallgrenze zunächst um 1500 Meter, ab dem Nachmittag gegen 2300 Meter steigend, in den östlichen Alpen verzögert. In Nord- und Mittelbünden tagsüber wahrscheinlich nur wenig Niederschlag.
Temperatur in den Niederungen am Nachmittag 7 bis 12 Grad. Mässiger, gegen Abend teils kräftiger Südwestwind. In den Bergen starker bis stürmischer West-, am Abend auf Nordwest drehender Wind. Temperatur auf 2000 Metern von 0 bis am Abend auf 3 Grad steigend. Von Sonntagmorgen bis Montagmorgen am Alpennordhang oberhalb von 2500 Metern 20 bis 40 cm, lokal bis 50 cm, inneralpin oberhalb von 2000 Metern 5 bis 15 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Stark bewölkt und zuerst zeitweise, ab dem Nachmittag anhaltende, in den Bergen teils ergiebige Niederschläge. Schneefallgrenze von 1500 auf 2200 Meter steigend.
Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 10, im Wallis um 6 Grad. Zeitweise mässiger Südwestwind. In den Bergen starker West- bis Südwestwind. Temperatur auf 2000 Meter um 3 Grad. Oberhalb von 2500 Metern 20 bis 40 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Im Mittel- und Südtessin teilweise sonnig. Den Alpen entlang und im Engadin ausgedehnte Bewölkung und vor allem in der zweiten Tageshälfte einige schwache Niederschläge. Schneefallgrenze von 1500 Metern auf 2200 Meter steigend.
Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 10, im Oberengadin um 3 Grad. In den Bergen mässiger, am Nachmittag in den Hochalpen teils starker West- bis Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern auf 4 Grad steigend. Am Alpenhauptkamm oberhalb von 2200 Metern 2 bis 5 cm Neuschnee.
Tipps für Sonntag: Sicher durch nasses und windiges Wetter
- Regenfeste Kleidung: Besonders am Nachmittag ist mit häufigen und teils intensiven Niederschlägen zu rechnen.
- Wandertouren verschieben: In höheren Lagen herrscht erhöhte Lawinengefahr durch Neuschnee und Windverfrachtungen.
- Verkehrsplanung anpassen: Mögliche Aquaplaning-Gefahr in den Niederungen und Schneeglätte ab etwa 2000 Metern Höhe.
- Fenster und Gegenstände sichern: Besonders in den Bergen weht stürmischer Wind – Gefahr für lose Objekte.
- Skigebiete beobachten: Lawinensituation und Schneebedingungen verändern sich rasch – aktuelle Informationen einholen.
Wetterimpressionen vom 06.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“
