Wetter am Sonntag, 25.01.2026: Schnee bis ins Mittelland und etwas Sonne im Süden

Die Schweiz liegt auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern über Irland und eines weiteren Tiefs beim Löwengolf. Mit südwestlicher Strömung wird schubweise feuchte Luft zur Schweiz und insbesondere zur Alpensüdseite gesteuert. Am Montag verlagert sich der Kern des Tiefs nach Deutschland. Aus Nordwesten gelangt Feuchtigkeit zur Alpennordseite, die Alpensüdseite wird entlastet.

Am Dienstag zieht das Tief nordostwärts ab und die Luftmasse über der Schweiz wird vorübergehend abgetrocknet. Ein nächstes Tief mit Zentrum bei Irland sorgt aber bereits im Laufe des Tages für Druckfall und aufkommenden Föhn, und im Laufe des Tages steuert das Tief eine Warmfront zur Schweiz.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Wechselnd bis stark bewölkt und den Alpen entlang zeitweise Niederschlag, im Flachland erst ab dem Nachmittag zum Teil etwas Niederschlag. Schneefallgrenze 400 bis 600 Meter.

In den Niederungen am Nachmittag um 3 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -5 Grad.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Bewölkt, am frühen Morgen etwas Niederschlag im westlichen Genferseegebiet, im Waadtländer Jura sowie in den Alpen, vor allem zwischen dem Simplongebiet und dem Goms. Schneefallgrenze um 500 Meter. Einige Nebelbänke im Mittelland möglich. Am Nachmittag meist trocken mit einigen Aufhellungen, vor allem ganz im Westen und in den Walliser Alpen. Am Abend und in der Nacht von Westen her einige schwache Niederschläge. Schneefallgrenze bei 700 Meter.

In den Niederungen Höchsttemperatur 3 bis 6 Grad. Schwacher Südwestwind. In den Bergen schwacher Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um -6 Grad. Bis am Montagmorgen oberhalb von 800 Metern 1 bis 5 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Bewölkt und anfangs noch einige schwache Niederschläge mit Schnee oberhalb von etwa 700 Metern. Im Laufe des Vormittags auf der Alpensüdseite Übergang zu trockenem Wetter und am Nachmittag kurze sonnige Abschnitte möglich.

In den Niederungen Höchsttemperatur um 7, im Oberengadin um -1 Grad. In den Bergen mässiger Südwind. Temperatur auf 2000 Metern -6 Grad.

Wettertipps für Sonntag: Sicher unterwegs bei Schnee und Wind

  • Winterausrüstung bereithalten: Schnee bis 400 m möglich – gute Bereifung nötig.
  • Auf wechselnde Sicht achten: Nebelbänke im Mittelland können überraschend auftauchen.
  • Spaziergänge gut planen: Kurze sonnige Phasen im Süden – beste Zeit: früher Nachmittag.
  • Föhn im Blick behalten: In den Alpen kann starker Wind aufkommen – Wanderungen anpassen.
  • Wärmeschutz nicht vergessen: Temperaturen um 3 °C, auf 2000 m deutlich kühler.

Wetterimpressionen vom 23.01.2026 und 24.01.2026


Langnau im Emmental (Kanton Bern)

Saanen (Kanton Bern)

Hägglingen (Kanton Aargau)

Langnau im Emmental (Kanton Bern)

Langnau im Emmental (Kanton Bern)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN