Wetter am Freitag, 13.02.2026: Zwischenhoch bringt Sonne, abends mehr Wolken

Am Freitag macht sich vorübergehend ein Zwischenhoch bemerkbar. Gleichzeitig bildet sich über dem Mittelmeer ein neues, kräftiges Tief namens «Oriana» , welches am Samstag das Wetter in der Schweiz bestimmt.

Die Strömung dreht über dem Alpenraum bis am Samstagvormittag über Nord auf Nordost, wobei im Laufe des Samstags wieder feuchtere und sukzessive kältere Luft zum Alpennordhang geführt wird.

Im Süden kommt dabei kräftiger Nordwind auf. Auf Sonntag verabschiedet sich das Tief «Oriana» wieder ostwärts und aus Westen fliesst vorübergehend trockenere Luft zur Schweiz. Am Sonntagabend erreicht mit der nordwestlichen Höhenströmung allerdings bereits die nächste Warmfront die Schweiz.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Am Morgen noch oft bewölkt und auf der Alpennordseite letzte schwache Niederschläge. Schneefallgrenze um 900 Meter. Im Laufe des Vormittags Übergang zu trockenem und vorübergehend recht sonnigem Wetter. Im Laufe des Nachmittags wieder zunehmend dichtere hohe und mittelhohe Bewölkung. In der Nordwestschweiz am Abend etwas Niederschlag nicht ausgeschlossen, Schneefallgrenze bei 1100 Metern.

Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 11 Grad. Im Flachland anfangs noch mässiger, in den Bergen starker West- bis Südwestwind, im Laufe des Vormittags nachlassend. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Am frühen Morgen noch etwas Restbewölkung, dann aber rascher Übergang zu trockenem und ziemlich sonnigem Wetter, vor allem im Wallis und in den Voralpen. Am Mittag aus Westen erneute Bewölkungszunahme und in der Ajoie sowie dem Jura entlang schwacher Niederschlag möglich. Schneefallgrenze bei 1200 Metern.

In den Niederungen Höchstwerte um 11 Grad. Am Morgen noch mässiger, dann nachlassender Westwind. In den Bergen zunächst mässiger Westwind, in der zweiten Tageshälfte unter Abschwächung auf Süd drehend. Temperatur auf 2000 Metern -2 Grad.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Auf der Alpensüdseite zunächst noch meist sonnig. Am Nachmittag Bewölkungszunahme, in der Nacht etwas Niederschlag möglich. Schneefallgrenze auf 1100 Metern. Im Engadin trotz Wolkenfeldern teilweise sonnig.

In den Niederungen Höchstwerte um 13, im Oberengadin um 2 Grad. In den Alpentälern teilweise mässiger Nordwind. In den Bergen schwacher bis mässiger, von Nordwest auf Südwest drehender Wind. Temperatur auf 2000 Metern um -1 Grad.

Tipps für den Freitag

  • Den sonnigen Vormittag für Spaziergänge oder Outdoor-Aktivitäten nutzen.
  • Am Morgen in höheren Lagen auf nasse oder leicht verschneite Strassen achten.
  • Für den Nachmittag eine leichte Jacke bereithalten, da die Bewölkung zunimmt.
  • In den Bergen Windverhältnisse prüfen und Touren entsprechend planen.
  • Bei Reisen Richtung Jura oder Nordwestschweiz mögliche Abendniederschläge einkalkulieren.

Wetterimpressionen vom 12.02.2026


Coeuve (Kanton Jura)

Möhlin (Kanton Aargau)

Bellwald (Kanton Wallis)

Goldach (Kanton St.Gallen)

Aarau (Kanton Aargau)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN