Wetter am Sonntag, 15.02.2026: Wechselhaft, erst Schnee, später milder und windig
Im Mittelmeerraum hat sich ein Tief namens «Oriana» entwickelt, welches heute das Wetter in der Schweiz beeinflusst. Die Strömung über den Alpen dreht auf Nordost und führt feuchte und sukzessive kältere Luft zur Alpennordseite. Mit aufbauendem Nordüberdruck kommt auf der Alpensüdseite im Tagesverlauf kräftiger Nordwind auf.
Auf Sonntag verlagert sich das Tief «Oriana» ostwärts und aus Westen fliesst vorübergehend trockenere Luft zur Schweiz. Auf Montag erreicht mit einer nordwestlichen Höhenströmung bereits das nächste Frontensystem die Schweiz. Damit baut sich am Alpennordhang eine markante Nordstaulage auf, welche bis Dienstag erhalten bleibt.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Zunächst meist stark bewölkt und besonders in der Zentral- und Ostschweiz noch etwas Schneefall. Im Tagesverlauf vorübergehend einige sonnige Abschnitte, besonders in den Alpen. Im Laufe des Nachmittags aus Westen erneute Bewölkungsverdichtung und am Abend aufkommender Niederschlag. Anfangs wahrscheinlich Schnee bis in tiefere Lagen, am Abend und in der Nacht nördlich der Alpen Schneefallgrenze rasch auf 1100 bis 1500 Meter steigend, in Nord- und Mittelbünden weiterhin Schnee bis in tiefe Lagen.
In den Niederungen am Morgen um – 1 und am Nachmittag um 5 Grad. Am Abend aufkommender mässiger, in der Nacht zum Montag starker West- bis Südwestwind. In den Bergen zunächst schwacher, im Tagesverlauf rasch mässiger Westwind. Temperatur auf 2000 Metern von -10 auf -2 Grad steigend.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Auf der Alpennordseite am Morgen tiefe Wolkenfelder mit einigen Aufhellungen, ab dem späten Vormittag Aufzug von hoher und mittelhoher Bewölkung. Ab dem späten Nachmittag vom Jura her einige Niederschläge. Schneefallgrenze anfangs wahrscheinlich in den Niederungen, dann rasch auf 1500 Meter steigend. Im Wallis am Vormittag ziemlich sonnig, am Nachmittag zunehmend bewölkt und am Abend einige Schneefälle.
In den Niederungen am Morgen um -3 Grad, am Nachmittag um 7 Grad. Im Mittelland am Nachmittag mässiger, ab dem Abend starker Südwestwind. In den Bergen mässiger, in der zweiten Tageshälfte starker Westwind. Temperatur auf 2000 Meter von -8 auf -2 Grad steigend. Im Laufe des Nachmittags Berge allmählich in Wolken. Bis Montagmorgen oberhalb von 1800 Metern 10 bis 20 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Sonnig und windig, besonders am Vormittag. Am Nachmittag zunehmend mittelhohe und hohe Wolkenfelder, den Alpen entlang und im Engadin aus Norden mehr Wolken und etwas Niederschlag.
In den Niederungen am Morgen um 3 Grad, am Nachmittag um 15 Grad. Im Oberengadin um -1 Grad. Am Vormittag teils starker Nordwind bis in die Niederungen, am Nachmittag nachlassend. Über den Bergen starker Nordwind, am Nachmittag nachlassend. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad.
Tipps und Prävention für den Sonntag
- Für den Morgen warme, wasserfeste Kleidung und rutschfeste Schuhe einplanen – besonders bei Schnee in tiefen Lagen.
- Im Tagesverlauf auf wechselnde Bedingungen achten: Sonnenbrille für Aufhellungen in den Alpen bereithalten.
- Bei steigender Schneefallgrenze Strassenverhältnisse prüfen und Fahrweise anpassen.
- Lose Gegenstände auf Balkonen und Terrassen wegen auffrischendem West- bis Südwestwind sichern.
- In den Bergen Touren vorsichtig planen: Neuschnee und Wind können die Lawinensituation verändern.
- Empfindliche Pflanzen vor Wind und erneuten Niederschlägen schützen.
Wetterimpressionen vom 12.02.2026 – 14.02.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“
