Wetter am Samstag, 10.01.2026: Viel Schnee am Alpennordhang, windig und kälter
Das Sturmtief Goretti über Deutschland schwächt sich weiter ab und zieht langsam Südöstlich. Mit auf Nord drehender Strömung fliesst feuchte und sukzessive kältere Luft zur Alpennordseite und gegen die Alpen, wo sie von Samstag bis Sonntagvormittag gestaut wird.
Im Laufe des Sonntags sorgt ein Zwischenhoch für eine vorübergehende Abtrocknung der Luftmasse. Jedoch bereits gegen Sonntagabend schwächt sich das Zwischenhoch wieder ab und ein grossräumiger Tiefdruckkomplex nähert sich den Britischen Inseln. Damit dreht die Strömung in der Nacht auf Montag auf Südwest und führt eine Warmfront über die Schweiz hinweg.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Stark bewölkt und zeitweise, dem Alpennordhang entlang anhaltender Schneefall. In den tiefsten Lagen tagsüber teilweise auch Schneeregen oder Regen möglich.
In den Niederungen Temperatur zwischen 0 und 3 Grad und weiterhin starker, in Böen lokal noch stürmischer West- bis Südwestwind, in den Alpentälern Nordwestwind. Am Abend nachlassender Wind. In den Bergen starker bis stürmischer West- bis Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -10 Grad. Von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen am Alpennordhang weitere 20 bis 35 cm, lokal bis 45 cm Neuschnee. Inneralpin 5 bis 20 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Meist bewölkt und zeitweise Schneefall, besonders den Bergen entlang. In den tiefsten Regionen teils auch Schneeregen. Im Mittelland und im Oberwallis kurze Aufhellungen möglich.
In den Niederungen Höchsttemperatur 3 Grad. Mässiger Südwestwind. In den Bergen mässiger Nordwestwind, im Hochgebirge stark. Temperatur auf 2000 Meter: -10 °C. Bis Sonntagmorgen 20 bis 40 cm Neuschnee oberhalb von 800 Metern im Jura und in den Voralpen.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Im Mittel- und Südtessin teils sonnig, mit einigen hohen Wolkenfeldern. Den Alpen entlang wechselnd bewölkt und von Norden her etwas Schneefall möglich. Im Engadin stark bewölkt mit zeitweise leichtem Schneefall.
In den Niederungen am Morgen um -2 Grad, am Nachmittag um 7, im Oberengadin bis -5 Grad. In den oberen Tälern der Alpensüdseite tagsüber mässiger Nordwind. In den Bergen mässiger Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -7 Grad.
So kommst du sicher durch den winterlichen Samstag
- Räumliche Unterschiede beachten: Im Süden sonniger, im Norden anhaltender Schneefall.
- Autofahrten nach Möglichkeit vermeiden oder mit Winterausrüstung planen.
- Schneeräumung und Streudienste können regional verzögert sein – mehr Zeit einplanen.
- Warme Kleidung und festes Schuhwerk – Glättegefahr besonders morgens und abends.
- Starke Windböen: Lose Gegenstände sichern, Waldspaziergänge möglichst meiden.
- Wanderungen in höheren Lagen verschieben – Lawinengefahr beachten!
- Auf aktuelle Wetterwarnungen und Verkehrsmeldungen achten.
Wetterimpressionen vom 09.01.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“
