Wetter am Samstag, 31.01.2026: Nebel, Sonne, später mehr Wolken
Eine umfangreiche Tiefdruckzone erstreckt sich von Nordwesteuropa bis in den Mittelmeerraum. Am Samstag gelangt mit einer mässigen Westströmung vorübergehend trockenere Luft zur Schweiz.
Am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag wird aus Westen wieder feuchtere Luft zur Alpennordseite geführt. Die Niederschlagsaktivität bleibt aber weiterhin schwach. Am Montag folgt ein kurzes Zwischenhoch, bevor sich in der zweiten Tageshälfte eine markante Föhn- und Südstaulage einstellt.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Am Vormittag im Mittelland Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenze bei 700 bis 900 Meter. Ausserhalb des Nebels von der Nordostschweiz bis Nord- und Mittelbünden recht sonnig. Sonst bei zeitweise ausgedehnten, mittelhohen Wolken teilweise sonnig. Am Nachmittag aus Westen Bewölkungszunahme und am Abend von der Region Bern bis in die Nordwestschweiz etwas Niederschlag nicht ganz ausgeschlossen, Schneefallgrenze bei 600 bis 800 Metern.
In den Niederungen Temperatur am Nachmittag unter dem Nebel um 3, sonst 4 bis 7 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus variabler Richtung. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Entlang des Juras und im westlichen Mittelland oft bewölkt mit geringer Niederschlagsneigung, ab Abend zunehmend. Schneefallgrenze zwischen 800 und 1000 Metern. Im übrigen Mittelland am Vormittag häufig gefrierender Nebel unterhalb von 800 Metern. Darüber, sowie in den Alpen und Voralpen ziemlich sonnig am Vormittag, am Nachmittag Bewölkungszunahme.
In den Niederungen Höchsttemperatur um 6 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus variabler Richtung. Temperatur auf 2000 Meter um -4 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Ziemlich sonnig, im Südtessin am Vormittag Nebelfelder.
In den Niederungen Höchsttemperatur um 8 Grad, im Oberengadin -1 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus nördlicher Richtung. Temperatur auf 2000 Metern um -5 Grad.
Tipps & Prävention zum Wetter
- Bei Nebel im Mittelland mit eingeschränkter Sicht rechnen und das Tempo im Verkehr anpassen.
- Gefrierenden Nebel beachten: Rutschgefahr auf Strassen, Trottoirs und Velowegen.
- In den Bergen auf wechselnde Bewölkung achten und Touren frühzeitig planen.
- Am Abend im Westen einzelne Niederschläge einkalkulieren, besonders auf Pendelwegen.
- Warme, wetterfeste Kleidung für längere Aufenthalte im Freien einplanen.
Wetterimpressionen vom 30.01.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“
